© Bild:

von Rainer Liepold

Gedenkenswert: Jetzt auch als Facebook-Gruppe

Begleitend zum Trauer- und Erinnerungsportal der Evangelischen Kirche gibt es jetzt auch die Gruppe "Gedenkenswert", der Sie auf Facebook ganz einfach beitreten können.

Leicht auffindbar sein, viele Menschen erreichen und mitten im digitalen Alltag präsent? Da ist Facebook kaum zu toppen! Doch zugleich ist Trauer ein sensibles Thema. Kirchliche Angebote für Trauernde müssen seriös, seelsorglich reflektiert, empathisch moderiert und datenschutzkonform sein. Da leuchten bei Vielen die Alarmglocken, wenn das Wort “Facebook” fällt… - das verstehen wir.

Doch Entwarnung! Ein Übertrag von Daten oder hier geposteten Erinnerungen und Trauererfahrungen auf Facebook findet bewusst nicht statt. Wer hier etwas postet, muss sein bzw. ihr Selbstbestimmungsrecht nicht an der digitalen (Kirchen)Tür abgeben.

Für Menschen, die für sich entschieden haben, dass sie Facebook nutzen, gibt es jetzt aber parallel eine Trauergruppe, in der auch immer wieder mal ein Link auf unser Portal erscheint. Ein Drittel unserer Besucher*innen finden uns ja schon jetzt über Links, die auf Facebook gepostet wurden.

In der Gruppe erwarten Sie Posts, die Sie hier nicht finden. Wenn Sie Lust haben, mal reinzukucken, dann suchen Sie auf Facebook einfach “Gedenkenswert” oder klicken den Link unter diesem Atikel an. Über jeden Beitritt freuen wir uns - gucken uns die Profile aber immer an, um Menschen mit unseriösen Intentionen außenvorzuhalten.

Hier der Link zur Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/gedenkenswert