Hoffnungsvoll & lebenswert

Eine Sammlung guter Gedanken: Zum Lesen und Teilen

Glaubensstark

Nachdem der Apostel Paulus den christlichen Glauben für sich entdeckt hat, erlebt er ihn als eine „Kraft Gottes, die selig macht, alle die daran glauben“ (Römerbrief 1,16). Bis heute spüren wir als Christen, dass ein gesundes Gottvertrauen uns Kraft gibt. Von den Verheißungen aus der Bibel bis hin zu modernen Segensworten.

Gedanken, die zum Glauben ermutigen

Humorvoll

Es ist kein Zufall, dass das Volk Gottes in Sachen Humor über Jahrhunderte den Ton angegeben hat. Der jüdische Humor kokettiert mit dem „besonderen Draht nach oben“. Er macht sich über das eigene – manchmal kritikwürdige – Verhalten lustig und zeugt von einer unverdrossenen Gelassenheit in Not.

Gedanken, die zum Schmunzeln einladen

Tiefsinnig

Oft kratzen wir nur an der Oberfläche. Das ist einfach. Aber manchmal ist es einfach zu wenig. In der Bibel wird beschrieben, wie Hiob in einer unerwarteten Lebenskrise mit seinem oberflächlichen Denken nicht weiterkommt. Er hadert mit seinem Unglück. Dafür rügt Gott ihn: „Bist du zu den Quellen des Meeres gekommen und auf dem Grund der Tiefe gewandelt?“ Hiob lässt sich darauf ein, existentielle Fragen zu stellen. Dadurch er findet zurück ins Leben.

Gedanken mit Tiefgang

Bildnachweise: Weisheit – Anna-Lisa, unsplash.com | Segen – Lina Trochez, unsplash.com | Trost – Nicola Rössert | Dank – Kathy Servian, unsplash.com | Glaubensstark – Ruben Hutabarat, unsplash.com | Humorvoll – Hybrid, unsplash.com | Tiefsinnig, pixabay.com