Bild von der Gedenkseite für Kurt Gumpel

Kurt Gumpel

* Lemgo 28. März 1922 † 29. September 2010
Am 28. März 2022 wäre Kurt Gumpel 100 Jahre alt geworden. Seine Eltern hatten in den 20er und 30er Jahren in Lemgo ein Wäschegeschäft. Gerade rechtzeitig vor Kriegsbeginn gelang den drei Söhnen der Familie - neben Kurt auch noch Herbert und Hans - die Flucht aus Deutschland und Einwanderung nach Palästina bzw. Dänemark. Der Vater starb eines natürlichen Todes. Die Mutter, Rosalie, wurde 1941 nach Riga deportiert und starb dort.
Im hohen Alter hat Kurt Gumpel wieder Kontakt zu seiner Heimatstadt Lemgo gesucht, auch mit dem Jugendkreis der St. Nicolai-Gemeinde. Nach seinem Tod 2010 gab es in der Ev.-luth. Kirche St. Nicolai eine Trauerfeier. Mit einem Buch und einem thematischen Stadtrundgang "Auf den Spuren der Familie Gumpel" hält seine Heimatstadt die Erinnerung an ihn und die Familie wach.
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen