Bild von der Gedenkseite für Manfred Kratz

Manfred Kratz

* Weidenthal (Rheinpfalz) 17. September 1935 † Riemerling 6. Dezember 2023
"Ich verabschiede mich von Euch mit einem Gefühl der Dankbarkeit für mein Leben und sage ganz bewusst "

Bereits drei Jahre vor seinen Tod hat Manfred Kratz selber einen kurzen Lebenslauf verfasst und schriftlich festgehalten, wie er verabschiedet werden möchte. Der Satz oben gibt das von ihm gewünschte Schlusswort für die Grabrede wieder. Er wünscht sich ausdrücklich, dass wir nicht trauern, "denn es ist nur ein Abschied auf Zeit. Ich bin jetzt wieder mit meinen Lieben vereint, die vor mir die Erde verlassen haben."

Herr Kratz hat sehr unter dem Tod seiner Ehefrau gelitten, die bereits 20 Jahre vor ihm gestorben ist. Danach war ihm auch die Sterbensbegleitung seiner Mutter, die drei Jahre später verstarb, ein Herzensanliegen.

Aus der Hospizarbeit hat sich dann eine liebevolle neue Partnerschaft ergeben. Wir erinnern uns, dass Frau Rikus ihn oft besucht hat und ihr positives, optimistischen Naturell ihm gut getan hat.
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen