Bild von der Gedenkseite für Prof. Dr. Wolfgang Stegemann

Prof. Dr. Wolfgang Stegemann

* 8. November 1945 † 12. Juli 2023
"Wolfgang Stegemann war ein bei den Studierenden hoch geschätzter und beliebter Lehrer. Mit seiner zugewandten und gewinnenden Art vermittelte er zahlreichen Studierenden Freude an der exegetischen und theologischen Arbeit. Seine breite Gelehrsamkeit und seine Streitbar­keit werden fehlen." So würdigt Prof. Dr. Christian Strecker von der Augustana-Hochschule ihn. Zwei weitere Zitate aus seinem Nachruf:

"Die Eruierung der (...) sozialen, ökono­mi­schen, politischen und dann auch kulturellen Wirklichkeit der Menschen der Bibel sollte fortan zum großen Forschungsprojekt Wolfgang Stegemanns werden. Der Schlüssel zur Bot­schaft der neu­testamentlichen Texte war für ihn nun nicht mehr die Frage nach dem mensch­lichen Selbstver­ständnis, sondern die Ermittlung jener konkreten historischen gesellschaft­li­chen Situation, in der die Texte des Neuen Testaments entstanden waren und die sich inhaltlich in ihnen wider­spiegelte."

"Bereits 1988 organisierte er anlässlich des 50. Jahrestages der sog. Reich­s­pogromnacht eine hoch­karätig besetzte Vortragsreihe an der Augustana-Hochschule, die 1990 unter dem Titel „Kirche und Nationalsozialismus“ publiziert wurde. Zentraler Gegenstand wa­ren die vielen schuldhaften Verstrickungen in die menschenverachtende Politik des NS-Staates gegenüber der jüdischen Bevölkerung seitens einzelner Persönlichkeiten in Theologie und Kir­che, aber auch seitens der Theologischen Fakultäten, der Diakonischen Einrichtungen und der Kirchen insgesamt. Zur damaligen Zeit war eine solche Vorlesungsreihe im kirchlichen Raum noch keineswegs selbstverständlich. Wolfgang Stegemann musste sie gegen manche Wider­stände durchsetzen."
© Bild: Augustana, Theol. Hochschule
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen