© Bild: all rights @Mimilith

Mich zeichnet Lebensfreude aus!
Mein Bezug zu Leben und Tod ist mehr positiv, als negativ. Der Tod ist ernst, schmerzhaft, gnadenlos. Menschen in Deutschland haben längst verlernt, damit umzugehen und werden aus der Bahn geworfen, haben Schwierigkeiten, zuzulassen, was so natürlich zum Leben gehört. Ich wünsche mir eine Veränderung in Sachen Sterben und Trauern. Es wäre so viel einfacher und unbeschwerter, wenn man sich nicht gegen den Tod wehren und souverän mit ihm umgehen könnte. Wie viel entspannter wäre das Verhältnis zu ihm, wenn wir alle uns besser vorbereitet und gefasster auf ihn einlassen würden. Man kann machen, was man will, jeder von uns wird sterben. Keiner kann das verhindern und diese Tatsache zu verleugnen macht so wenig Sinn. Sterben kann man nicht üben, aber den Umgang mit dem eigenen Tod und dem der anderen, schon. Das Unbekannte macht Angst. Lasst uns also dem Tod ins Gesicht blicken, ihn kennen lernen und unseren Frieden damit machen, dass es ihn gibt.


Mimilith (*1967)
Mehr von Mimilith:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: