Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, jawohl mein Schatz es ist vorbei... Im Lied von Stephan Remmler geht es um das Ende einer Beziehung und einer Liebe.

Alles hat ein Ende. Besonders merke ich das, wenn ich am Friedhof stehe und beerdige. Dann wird mir selber wieder klar, wie endlich unser Leben ist. Manchmal geht es ganz schnell und überraschend vorbei.
Der Friedhof ist der Ort des endgültigen Endes: Abschied nehmen - für immer.

Als Christ glaube ich, dass auch am Friedhof kein endgültiger Abschied stattfindet. Denn als Christen vertrauen wir darauf: Das Leben geht mit dem Tod nicht zu Ende. In der Bibel sagt Jesus: "Ich bin die Auferstehung und das Leben! Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben – in Ewigkeit nicht."

"Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." Das hört sich paradox an und ist doch die wichtigste Aussage des christlichen Glaubens: Wir bleiben auch über den Tod hinaus mit Gott verbunden und leben auf diese Weise weiter. Denn die Beziehung zu Gott hört nie auf. Auch durch den Tod nicht.

Alles hat ein Ende - nur die Beziehung zu Gott nicht.
Gerhard Beck für https://www.e-ende.de