Bild von der Gedenkseite für Dr. Hans Hirtl

Dr. Hans Hirtl

* 1919 † München 28. Januar 1996
IM RESPEKTVOLLEN UND DANKBAREN GEDENKEN AN EINEN MILDTÄTIGEN STIFTER

Dr. Hans Hirtl hat seine Arzttätigkeit in den allerletzten Kriegstagen aufgenommen. Sein Ersteinsatz erfolgte im Kreiskrankenhaus Mindelheim und dort musste er gleich sein Improvisationstalent unter Beweis stellen: Kriegsbedingt fehlten viele Apparate und Instrumente bzw. sie waren nur eingeschränkt einsatzfähig. In dieser Situation wurden Dr. Hirtls technisches Geschick und seine Kreativität im Umgang mit behelfsmäßigen Lösungen sehr geschätzt.

Von 1952 bis 1956 war er Arzt im Urologischen Krankenhaus München und qualifizierte sich in diesen Jahren erst zum Facharzt für Chirurgie (1953) und dann auch zum Facharzt für Urologie (1956).

1952 hat er die Kollegin Dr. Edeltraud Hirtl-Dimpfl geheiratet. Im Jahr 1967 eröffneten sie dann gemeinsam das Parkhospital im Cosimapark, wo sie beide als Belegärzte tätig waren. Am Ende ihrer Berufsbiographie verkauften sie dieses.

Unter anderem aus diesem Verkaufserlös stammt das Kapital, mit dem am 28.10.1988 die „Dr. Hans Hirtl- und Dr. Edeltraud Hirtl-Dimpfl-Stiftung“ gegründet wurde. Deren Zweck waren zwei Herzensanliegen des Ehepaares: Erstens die finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger Senioren und zweitens der Erwerb von historischen Objekten für Sammlungen des Deutschen Museums, sowie des Bayerischen Nationalmuseums.

Die beiden wurden am 07.05.1992 aufgrund ihrer finanziellen Förderung und durch Ermutigung und sachverständigen Rates, zum Zeichen des Dankes und der Freundschaft mit der „Oskar-von-Miller-Medaille“ in Gold durch das Deutsche Museum ausgezeichnet.

Näheres zur Stifung finden Sie hier: www.hirtl-stiftung.de
© Bild: Hirtl-Stiftung
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen