"Ich fliege im November für fünf Wochen nach Mauritius" erzählt Frau Gutzeit. Und dann berichtet sie viele Details von dort: Sie war 23 Mal auf dieser Insel, immer im gleichen Hotel und sie wurde immer vom gleichen Taxifahrer vom Flugplatz abgeholt.
Am Ende im Pflegezentrum, da war die nächste Mauritiusreise ein Wunschtraum, der sich aufgrund ihrer Einschränkungen nicht mehr realisieren ließ. Aber es war ein Traum - oder eine Erinnerung - der ihre Augen zum Leuchten brachte.
Als sie am 11. März 2024 verstarb, wurde auf dem Nachkästchen ein kleiner "Abschiedsaltar" mit einem Kreuz, einer Kerze und Salböl aufgebaut. Und eine freundliche Pflegekraft hat eine Karte dazugestellt, die Palmen und einen blauen Sommerhimmel zeigt. So ein bisschen Mauritius, eben...
„Ich frage mich, ob ich dieses mal gleich da bleibe!“, hat Frau Gutzeit mit Blick auf die geplante, aber aus dem Pflegezentrum dann nie mehr angetretene Mauritiusreise gesagt. „Gleich im Paradies bleiben…?“ haben wir daraufhin gefragt und sie hat geantwortet: „Genau!“
In ihrem Zimmer stand nach ihrem Tod das Fenster offen. Es kam warme Frühlingsluft herein. Vogelgezwitscher war zu hören.
Wir wünschen ihr, dass Sie jetzt ins Paradies findet!