Bild von der Gedenkseite für Hans Franz Kaspar Hoffmann

Hans Franz Kaspar Hoffmann

* Paderborn 7. Mai 1926 † München 18. April 2023
"Wir hatten ein sehr gutes Leben"

Das haben Hans und seine Frau Marianne im Alter immer wieder betont. So gut, dass sie zufrieden waren und eigentlich "satt." Satt, aber nicht lebensmüde. Nach dem Tod seiner Frau im November 2021 haderte Hans immer wieder damit, dass sie ihn verlassen habe. In den letzten Monaten erzählte er morgens immer häufiger: "Heute Nacht habe ich lange mit Marianne gesprochen. Über alles Mögliche." Und dann sagte er: "Sie fehlt mir sehr!"

Fast 70 Jahre haben die beiden das Leben, diplomatisch und privat, und die Welt geteilt. In Bonn, in Rio, Caracas, Rom, Houston, in Botswana, Bilbao und schließlich, seit den 1990er Jahren, in München und Leccio. Nach Mariannes Tod hat Hans von diesen Erinnerungen gezehrt.

Kurz vor seinem 97. Geburtstag, am 18. April 2023, sagte er morgens beim Frühstück: "Ich kann nicht mehr." Und hörte auf zu atmen.

Nun ist er seiner großen Liebe gefolgt.

Wäre es nicht schön, wenn die beiden sich tatsächlich wieder begegnen würden?

"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein."
© Bild: Foto: privat
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen