Bild von der Gedenkseite für Johannes Rau

Johannes Rau

* Wuppertal 16. Januar 1931 † Berlin 27. Januar 2006
Johannes Rau genoss als langjähriger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als Bundespräsiedent ein hohes Ansehen.

Sein Spitzname war "Bruder Johannes", weil der Ton seiner Reden immer ein bisschen wie eine Predigt klang. Das war kein Zufall. Rau gehörte zu den Politikern, die sich offen zu ihrem christlichen Glauben bekannt haben. Er war ein überaus bibelkundiger Christ, der mit Blick auf Integrität, Gerechtigkeit und die Qualität des zwischenmenschlichen Umgangs aus seiner Frömmigkeit hohe Ansprüche ableitete.

Auf dem zweiten Foto sehen Sie seinen Grabstein: "Dieser war auch mit Jesus aus Nazareth" lautet die schlichte Inschrift. Nicht seine ganzen offziellen Ehrentitel sollten in Stein gemeißelt werden, sondern diese einfach, fromme Gedanke.
© Bild: commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=531389
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen