Bild von der Gedenkseite für Johannes Rau

Johannes Rau

* Wuppertal 16. Januar 1931 † Berlin 27. Januar 2006
Das ist das Grab von Johannes Rau. Die Inschrift lautet ganz einfach: "Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth". Diese Inschrift war sein ausdrücklicher Wunsch.

In der Trauerpredigt würdigte ihn Bischof Wolfgang Huber u.a. mit folgenden Worten: "Johannes Rau hat als Kind noch erlebt, wie Christen denunziert wurden. Er kannte die Gefährlichkeit des Bekenntnisses zu Jesus. Deshalb hat es ihn auch nicht irritiert, wegen der Eindeutigkeit seines Bekenntnisses als <Bruder Johannes> bezeichnet und gelegentlich auch belächelt zu werden. Im Gegenteil: Jeder sollte wissen, woher er Zuversicht und Kraft schöpfte. Aus dieser Kraft heraus respektierte er jeden, der in seinem Leben auf andere Weise Halt und Orientierung fand. So sagte er es in seiner Antrittsrede als Bundespräsident; und so bestätigte er es in seiner letzten Bibelarbeit in Hannover: <Ich selber schöpfe Zuversicht und Kraft aus dem christlichen Glauben, der mir Trost und Hoffnung ist im Leben und im Sterben. Gleichzeitig habe ich Respekt vor allen, die ihr Leben auf andere Fundamente gründen.> Sein Leben predigt uns die Kraft des Glaubens. Es lehrt uns zugleich, was Toleranz aus Glaubensfestigkeit bewirken kann. Und das ist nicht die schlechteste Art von Toleranz. Mehr noch: Toleranz aus Überzeugung ist die einzige Form von Toleranz, die auf Dauer trägt."
© Bild: commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1979210
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen