Bild von der Gedenkseite für Leo Volleth

Leo Volleth

* 11. März 1946 † 20. März 2023
Leo Volleth war evangelischer Pfarrer, zuletzt in Ismaning. Dort habe ich ihn kennen- und schätzen gelernt: Er war ein überaus liebevoller und warmherziger Seelsorger. Seinen Blick habe ich als aufmerksam und freundlich in Erinnerung. Er war hellwach für menschliche Sorgen und tolerant ohne jede Form von Dogmatismus und frei von Vorurteilen.

Er hat zu den ersten Pfarrern gehört, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekannt haben. Obwohl dies damals - wir reden von den späten achtiger Jahren - noch teilweise heftigere Ablehnung provoziert hat, war er an seiner Wirkungsstätte sehr beliebt. Er hat auf beeindruckende Weise eine ausstrahlungsstarke Gemeindearbeit auf die Beine gestellt. 22 Jahre lang wirkte er in Ismaning und viele Menschen erinnern sich noch heute mit guten Gedanken an ihn.

Im Ruhestand war er in der "Münchner Aidshilfe" angagiert und die Arbeit von "Amnesty international" lag ihm am Herzen.
© Bild: Münchner Aidshilfe
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen