Bild von der Gedenkseite für Rupert Neudeck

Rupert Neudeck

* Danzig 14. Mai 1939 † Siegburg 31. Mai 2016
"Früher nannte man solche Menschen Heilige, und wo immer über sie geschrieben wurde in der Geschichte der Religionen, fiel auf, dass sie etwas Kindliches ausstrahlen, dass sie ein bisschen wie Kinder sind. Woher kommt das? Ich glaube, es kommt daher, dass sie sich einen Impuls bewahren, den jeder von uns kennt, dem wir aber oft nicht nachgeben: Den Impuls, dem die Hand zu reichen, der unsere Hilfe bedarf, den menschlichen Impuls überhaupt. <Und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen> heißt es im Neuen Testament. Es war der Lieblingsvers von Rupert Neudeck"

Aus der Grabrede, die der Muslim Navid Kermani über den Christen Rupert Neudeck gehalten hat.

So zitiert in Lutz Friedrichs Bestatten, Göttingen, 2020
© Bild: Von I, Dontworry, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3022173
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen