Bild von der Gedenkseite für Uschi Unsinn

Uschi Unsinn

* 1967 † Nürnberg 13. Februar 2022
Die Nürnberger Dragqueen Uschi Unsinn - der Grünen-Stadtrat Uwe Scherzer - ist tot.

"Scherzer sei ein sichtbares und bekanntes Gesicht der LGBTIQ*-Community gewesen und habe sich mehr als drei Jahrzehnte für die Gleichstellung queerer Menschen eingesetzt", sagt Oberbürgermeister Marcus König (CSU) in einem Nachruf.

Scherzer war völlig unerwartet am mit 54 Jahren gestorben. Als „Polit-Dragqueen“ Uschi Unsinn sei er nicht nur in der Szene oder auf dem Christopher Street Day (CSD) sichtbar gewesen. Seit 2020 saß Scherzer für die Grünen im Stadtrat und vertrat die Anliegen von homo-, trans- und bisexuellen Nürnbergerinnen und Nürnbergern. Von Mittwoch bis Freitag werde es eine Trauerbeflaggung am Rathaus geben, teilte die Stadt mit.

Zahlreiche Bezüge hatte Scherzer auch zur Evangelischen Kirche, weil er als junger Mann zunächst eine Ausbildung zum Rummelsberger Diakon begonnen hatte. Am vergangenen Freitag hatte er noch öffentlich das Engagement der Rummelsberger Diakonie für den CSD als Sponsor gelobt und Kritik daran zurückgewiesen.

Zum Internationalen Tag gegen Homophobie am 17. Mai organisierte er die regelmäßigen Andachten in der Lorenzkirche mit, sagte der Pfarrer an der Egidienkirche, Thomas Zeitler, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Als Mitveranstalter zeigte Scherzer außerdem im Jahr 2020 die Sonderausstellung „Schwules Leiden im KZ Flossenbürg“ und im Jahr 2021 Porträts von transidenten Menschen in St. Egidien.

„Wir werden alle noch eine Weile brauchen, bis wir begreifen, welcher Verlust für die queere Szene und die queere Politik in Nürnberg entstanden ist“, stellte Zeitler fest. Scherzer sei auch ein „Riesen-Brückenbauer“ zwischen der queeren Gemeinschaft und dem CSD und der Kirche gewesen. Seine Figur der Dragqueen Uschi Unsinn habe Scherzer, der auch eine Sendung im privaten Rundfunk moderierte, immer als eine politische Rolle gesehen, sagte Zeitler.

(Text aus einer Pressemeldung des epd)
© Bild: http://www.uschiunsinn.de/Presse/presse_7.html
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen