© Bild:

von Team gdw

Im Tod gut aufgenommen

In einer Instagram-Story denkt Anna Nicole Heinrich, Präses der Synode der EKD, darüber nach, was angesichts des Todes hilft.

“Weil ich mal kirchlich bestattet werden will" - in der fünften Studie zur Kirchenmitgliedschaft war das die häufigste Antwort auf die Frage, warum Menschen in der Kirche sind.

Im ersten Moment fand ich das seltsam. In zweiten Moment hatte ich sogar den Impuls, es ins Ironische zu ziehen, als einen Hinweis auf die Überalterung unserer Kirche.

Aber genauer betrachtet würde das hier nicht passen. Denn wenn ich darüber nachdenke, sehe ich, dass diese Botschaft Tiefgang hat.

Es ist eben vielen Menschen wirklich wichtig, dass jemand da ist. Bei und nach ihrem Tod. Ein Mensch, der damit vertrauensvoll und respektvoll umgeht. Jemand der daran glaubt, dass ich aufgenommen bin. Jemand der Trost spendet und Hoffnung gibt.

"Weil ich mal kirchlich bestattet werden will? Bei mir wäre das zwar nicht die erste Antwort. Aber wenn mich jemand fragt, warum ich in der Kirche bin, dann werde ich in Zukunft auch sagen: “Ich will kirchlich bestattet werden!”

 

(Foto: Von EKD / Jens Schulze - https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Anna_Nicole_Heinrich_Quelle_EKD_Jens_Schulze.jpg, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=115054946)