Bild von der Gedenkseite für Helmut Fischer

Helmut Fischer

* München 15. November 1926 † Riedering 14. Juni 1997
Zwei Originale: Felix Leibrock, Pfarrer und Leiter des Evangelischen Bildungswerks, stattet der Legende Helmut Fischer zum 25. Todestag einen Besuch ab: "Der ewige Stenz hat viel Lebensfreude vermittelt" erinnert er sich.

Helmut Fischer wurde die Karriere nicht in die Wiege gelegt. Er konnte sich viele Jahre mit Nebenrollen nur notdürftig über Wasser halten. Unter anderem gab er mehrere Jahre lang auf dem Oktoberfest das Hinterteil eines Zebras in der Zuban-Schau, einem Varieté-Theater. Erst jenseits seines 45. Geburtstages spielte er sich dann in die Herzen der Münchner.

"Populär war er in ganz Deutschland. Aber in München, da wurde er geliebt" würdigte ihn der damalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude in seinem Nachruf.

Übrigens: Der "echte" Helmut Fischer war gar kein Stenz! "Ich war mein Leben lang Frauen gegenüber eher schüchtern" lautet seine Selbstwahrnehmung.
© Bild: Felix Leibrock
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen