Bild von der Gedenkseite für Randy Pausch

Randy Pausch

* Baltimore 23. Oktober 1960 † Chesapeak 25. Juli 2008
Der Informatikprofessor erhielt im Alter von 46 Jahren die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Wissen um den unausweichlich tödlichen Verlauf dieser Krankheit hielt er an der Universität in Pittsburgh eine "last lecture", also eine Vorlesung, in der er neun Monate nach der Diagnose Lebensbilanz zog. Nicht fachliches Wissen weiterzugeben, sondern lebensrelevante persönlichen Einsichten und Weisheiten - war Ziel dieses letzten Vortrags.

Die 400 Studierenden im Auditorium waren tief berührt und begeistert. Aufzeichnungen dieser "last lecture" fanden schnell große Verbreitung und wurden von vielen tausend weitern Menschen gelesen.

Was waren die Einsichten von Randy Pausch?

Er berichtet, dass es nie aufgehört hat, daran zu arbeiten, dass seine Kindheitsträume wahr werden. Als Kind hatte er große Pläne, wollte mindestens Astronaut oder Football-Star werden. Und auch als Erwachsener hatte er dann immer kühne Visionen und gab nie auf, an diesen zu arbeiten.

Er sagte, dass man Pläne gerne auch mal ändern dürfe, aber dass man immer einen Plan haben sollte und nicht planlos durch das Leben stolpern dürfe.

Er riet, bei Problemen weniger zu jammern und härter an Lösungen zu arbeiten.

Er sagte, dass es ihm im Nachhinein unglaublich wichtig war, dass er sich entschuldigt hat, wenn er Mist gebaut hat und dass wichtig ist, dass diese Entschuldigung dann auch ernst gemeint ist.

Seine Bilanz lautet: "Zeit ist alles, was wir haben. Nütze diese Zeit! Denn manchmal merkst Du plötzlich, dass Du viel weniger davon hast, also Du gedacht hast..."
 
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen