© Bild:

von Rainer Liepold

Das Kolumbarium der Schwabacher Stadtkirche

In einem Turmgewölbe ist Raum für 110 Urnen. Vor der Reformation war hier eine Kapelle geplant, um Totenmessen zu lesen. Jetzt haben die Verstorbenen in neuer Weise ihren Ort in der Kirche gefunden. Nach einer Ruhezeit von mindestens zehn Jahren wird die Asche dann endgültig in einem Schacht unter dem Hochaltar beigesetzt.

Möglichst „ad sanctum“, also „nahe bei den Heiligen“, wurden im Frühmittelalter die Verstorbenen beigesetzt. Die meisten Kirchen hatten einen Altar mit Reliquien. In dessen unmittelbarer Nähe waren die begehrtesten Begräbnisplätze. Als der begrenzte Raum innerhalb der Kirche irgendwann nicht mehr verfügbar war, kamen Gräber auf dem Kirchhof, also dem Friedhof rund um die Kirche, dazu.

In einem Gotteshaus die letzte Ruhe finden? Die evangelische Kirchengemeinde in Schwabach hat diese alten Bestattungssitte aufgegriffen und in unsere Zeit übersetzt. Im Westen des Nordschiffs wurde ein Turmraum zum Kolumbarium umgestaltet.

„Anders als in den bereits bestehenden Kirchenkolumbarien wurde bei uns nicht die Kirche stillgelegt und komplett in ein Kolumbarium umgewandelt, sondern wir bestatten in einer ausgesprochen lebendigen Kirche, in der immer was los ist“ erklärt Gemeindepfarrer Paul Zellfelder: „Es gibt eine Sichtachse vom Kolumbarium zum Taufstein“ zeigt er. Dies sei Ausdruck dafür, dass die Toten durch die Taufe einer Gemeinschaft angehören, die Kraft der Auferstehung den Tod überwunden hat.

Das von einem warmen Hintergrundlicht in Szene gesetzte Holzwabenkonstrukt bietet Platz für insgesamt 110 Urnengräber, wobei ein Teil für Doppelbelegungen vorgesehen ist. „Keine Wabe gleicht der anderen“ – zeigt Zellfelder – „um deutlich zu machen, dass jeder der hier beigesetzten Menschen ein Unikat ist.“
„Ich werde wohnen im Haus des HERRN immerdar“ schließt der 23. Psalm. Und viele andere Psalmverse sprechen davon, dass die größte Erfüllung ist „zu schauen die lieblichen Gottesdienste des HERRN“. Insofern ist eine Kirche, in der das Glaubensleben pulsiert, bis heute ein ausgesprochen ansprechender Bestattungsort.

Für 3300 € kann eine Einzelurnenkammer und für 5700 € eine Doppelurnenkammer gebucht werden. Nähere Infos finden Sie hier: 

https://www.stmartin-schwabach.de/was-wir-machen/kolumbarium