© Bild: Ryse Lawrence, pixabay

Stille Nacht, einsame Nacht
Internet: Hilfe gebracht?

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht! Ich weiß nicht, ob mein Handy mit seinen unendlichen Kontaktangeboten über die Feiertage für mich ein Segen oder ein Fluch ist?

ZUm Beispiel in meiner Trauergruppe auf FB ist immer was los. Wenn ich was poste, reagieren Menschen. Das tut mir gut. Ich fühle mich nicht mehr alleine. Und die Reaktionen sind ja auch fast immer ehrlich und liebevoll. Und ich fühle mich entstigamtisiert, denn andere sind nach einem Trauerfalls auch mit ihrer Einsamkeit überfordert. Aber zugleich bin ich skeptisch. Dauernd aufs Handy kucken - ist das gesund? Manche raten über das Weihnachtsfest zur "digital detox", also zur Entgiftung.

Ja klar, wenn Du in einer glücklichen Familie mit all Deinen Lieben um den Weihnachtsbaum sitzt, dann ist es sinnvoll, mal bewusst offline zu bleiben. Aber für die Einsammen? Will ich wirklich eine "stille Nacht"?

WAS DENKT IHR? (Also, Ihr ebenfalls von Einsamkeit betroffenen!?)


Anja (*2000)
Mehr von Anja:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: