Bild von der Gedenkseite für Anton Zielbauer

Anton Zielbauer

* Matscha (Banat) 27. Januar 1934 † Riemerling 23. Januar 2024
im Rückblick gibt es in der Lebensgeschichte von Werner Zielbauer drei Abschnitte, die ziemlich genau gleich groß sind: Etwa 30 Jahre in Rumänien, dann 30 Jahre München und schließlich annährend genauso lange der Ruhestand in Deisendorf am Bodensee.

Nachdem er als Banater Schwabe 1965 nach Deutschland übergesiedelt ist, hat er bei BMW als Konstrukteur gerarbeitet.

Auf die Frage, wie er war, haben seine Angehörigen unter anderem gesagt: Er war „genau“, „ernst“.

Mit "ernst" ist gemeint, dass er viele Dinge sehr bewusst und mit einem hohen Anspruch getan hat. Das gilt nicht nur mit Blick auf die Arbeit. Er war auch in privaten Dingen ein guter Organisator: Zum Beispiel eine Reise zu planen und dann alles akribisch genau vorzubereiten, das war ein Thema, wo er zu höchster Form aufgelaufen ist. „Er hatte immer die Gabe, etwas Schönes auszusuchen und ich musste mich nicht kümmern, sondern konnte mich überraschen lassen“ erinnert sich sein Frau. Und Sie haben jetzt auch die langen Packlisten vor Augen, die er vor jeder Urlaubsfahrt erstellt hat.

Die Reiseziele waren unter anderem die USA, Kuba, Indonesien und die Türkei. Im Alter hat er die Erinnerungen an diese Reisen dann am PC nachbereitet und in Form von vertonten Videos dokumentiert.
© Bild: Lore-Malsch-Haus
 
Weitere Bilder
Andere Gedenkseiten:
Andere Gedenkseiten:
Gedenkseite erstellen