© Bild: Privat

Das Paar auf dem Foto hat die viel miteinander erlebt. Die Frau erzählt von "Höhen und Tiefen" und dass "es ein großes Glück war". Ja, das glaube ich auch: Wenn zwei Menschen ganz und gar "Ja" zueinender sagen, dann ist das ein großes Glück.

Das gilt natürlich auch für zwei Männer oder zwei Frauen!

Die letzen 21 Lebensjahre hat die Frau aber dann als Witwe verbingen müssen. Ohne ihren Mann? Das ist ihr schwergefallen!

Sie hat bis zu ihrem eigenen Tod viel von ihm erzählt. Liebevoll und "schön" von ihm erzählt.

"War denn nie was schwierig?" habe ich sie gefragt.

"Doch..." - hat sie geantwortet - "...aber das Gute hat so überwogen, dass alle negativen Erinnerungen mit der Zeit immer mehr verblasst sind"

In Frieden loslassen? Ja, vielleicht hilft es uns dabei, wenn wir den Focus bewusst auf das Gute legen?


Rainer Liepold (*1967)
Mehr von Rainer Liepold:
Erfahrungen von anderen:
Erfahrungen von anderen: